Mittagstisch

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Mittagstisch der OSW ist seit langem ein fester Bestandteil der Schulangebote für unsere Schülerinnen und Schüler. Die genaue Art des Angebots ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen innerhalb der Schule aber auch von Seiten der betroffenen Familien.

Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr eine Elternumfrage durchgeführt, um die Bedürfnisse besser kennenzulernen. Eine interne Arbeitsgruppe hat die Umfrageergebnisse ausgewertet und die Bedürfnisse aus dem Betrieb heraus zusammen mit den Umfrageergebnissen in ein neues Reglement für den Mittagstisch umgesetzt. Die wichtigsten Änderungen umfassen:

• Die Mittagstischräumlichkeiten sind jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag offen für alle Schülerinnen und Schüler der OSW, unabhängig von Mahlzeitenbestellungen. Es stehen Mikrowellengeräte und Gedecke zur Verfügung für die Selbstverpflegung. Diese muss nicht angemeldet werden. Im Gegenzug ist die Verpflegung in anderen Schulräumlichkeiten nicht mehr erlaubt (z.B. Sitzecken in den Korridoren).

Der Mittagstisch findet nicht statt:

• während der Schulferien
  • an gesetzlichen Feiertagen
  • an schulfreien Tagen bzw. Halbtagen der gesamten OSW.
  • Das bisher bestehende zahlungspflichtige Angebot der "Betreuung" wird nicht mehr angeboten. Die Betreuungspersonen des Mittagstischs sind für den ordentlichen Betrieb in den Räumen und für die Essensausgabe der vorbestellten Menus verantwortlich. Es ist aber nicht möglich, dass die Mitarbeitenden des Mittagstischs Verantwortung für die Mittagspause einzelner Schülerinnen und Schüler übernehmen.
  • In Zusammenarbeit mit dem Caterer wird eine leichte und vielfältige Küche angestrebt. Zum Angebot gehören vegetarisches Essen und der Verzicht auf Schweinefleisch.

Bei Allergien und Unverträglichkeiten können wir durch die kleine Anzahl Essen über den ganzen Mittagstisch gesehen aus organisatorischen Gründen leider keine Spezialangebote sicherstellen. In diesem Fall verweisen wir Sie auf die Möglichkeit, dass Ihr Kind das Essen selbst mitbringen und kostenlos von der Infrastruktur des Mittagstischs Gebrauch machen kann.

Anmelden muss sich ausschliesslich, wer eine warme Mahlzeit bestellt.

Für angemeldete Schülerinnen und Schüler gilt:

• Der Kostenbeitrag der Eltern pro Mahlzeit beträgt: CHF 17.00.
  • Die Administration wird vereinfacht: Anmeldungen laufen semesterweise auf elektronischem Weg, wie auch die Erfassung der konsumierten Mahlzeiten und deren Abrechnung elektronisch abgewickelt werden. Neu erfolgt die Rechnungsstellung monatlich anhand der effektiven Mahlzeiten.
  • Krankheitsbedingte Abwesenheiten sind möglichst frühzeitig via Escola App zu melden. Bei einer Abmeldung bis spätestens 07.30 Uhr des betreffenden Tages werden keine Kosten verrechnet. Eine spätere Abmeldung verpflichtet zur Übernahme der Kosten für die gebuchte Verpflegung.
  • Vorhersehbare Absenzen (Schulreisen, Exkursionen…) müssen sofort nach Bekanntgabe des Termins via Escola App gemeldet werden und werden nicht verrechnet. Eine Abmeldung nach 16 Uhr des Vortags führt auch bei schulischen Anlässen zu einer Verrechnung der gebuchten Mahlzeit.
  • Telefonnummern für Notfälle
  • Mittagstisch Steinacher:        Janine Wiedemann           T. 079 630 92 93
  • Mittagstisch Zentrum:            Eveline Lother                   T. 079 632 00 47
  • Anmeldung via QR Code auf der Ausschreibung