Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Gesundheitsförderung an der OSW

Wohlbefinden fördert Leistungsfähigkeit

Die Oberstufenschule Wädenswil ist seit 2008 Mitglied im Schweizerischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen SNGS.
Immer mehr Schulen beschäftigen sich mit Gesundheitsförderung. Gesellschaft, Eltern und Behörden erwarten von ihnen einen Beitrag zur Bildung der Gesundheitskompetenz und zur Bewältigung von gesundheitlichen Problemen.

Wo der Schulalltag sicher und anregend gestaltet ist, kann gesund gelernt und gelehrt werden.  Lernende und Lehrende fühlen sich wohl und erbringen gute Leistungen. Gesundheit als zentraler Aspekt von Schulqualität erfordert gezielte Schulentwicklung. In Zusammenarbeit mit Bund, Kantonen und Fachorganisationen unterstützen wir Schulen bei der Realisierung von Massnahmen im Schulalltag.

An der Oberstufenschule Wädenswil wurden bereits zahlreiche Projekte im Bereich Gesundheitsförderung der Lernenden und Lehrenden realisiert:

• Gesunder Pausenkiosk
  • Bewegte Lektionen
  • Adventskalender zur Gesundheitsförderung
  • Fitness für Lehrpersonen.